"Mit Jesus beten"

Papst Franziskus verfasst erstmals selbst Kreuzweg-Texte

Zum ersten Mal verfasst Papst Franziskus selbst die Texte für den Kreuzweg am Kolosseum in Rom. Das Thema der Meditationen lautet "Mit Jesus auf dem Kreuzweg beten", berichtete das Online-Portal Vatican News. Es werde um das Gebet und das Leiden Jesu, aber weniger um die aktuelle Weltlage gehen.

In Franziskus' elfjähriger Amtszeit haben unter anderem Jugendliche, Familien und Geflüchtete die Meditationen für die 14 Kreuzwegstationen am Kolosseum verfasst. Immer wieder gab es aktuelle Bezüge. So gestalteten 2023 ein Ukrainer und ein Russe gemeinsam eine der Stationen. Vor Franziskus hatten bereits andere Päpste die Meditationen selbst vorbereitet, etwa Johannes Paul II. im Jahr 2000.

Franziskus' Anwesenheit beim traditionellen Kreuzweg ist laut Vatikan trotz einer aktuellen Atemwegserkrankung nach wie vor geplant. Vergangenes Jahr sagte der 87-Jährige seine Teilnahme wegen einer Bronchitis kurzfristig ab.

KNA